Hintergrund
Über mich
StartseiteKurseTermineKontakt/Impressum

Tanzen erleben

Kinder bewegen sich sehr früh zur Musik. Sie drehen sich, hüpfen, springen und haben Spaß daran. Es ist ihr erstes eigenes Tanzen. Mir liegt es am Herzen, diese kindliche Freude an der Bewegung auf eine ganz tänzerische Art und Weise zu unterstützen und zu fördern. Ich möchte, dass die Kinder ihr eigenes vorhandenes tänzerische Potential entfalten können.

Tanzen unterstützt die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Ein Baustein in dieser Entwicklung ist die Selbsteinschätzung.

Indem die Kinder tanzen, erleben sie den Raum, die Fortbewegung, den Rhythmus, die Zeit, die Dynamik und das Miteinander. Sie entwickeln ein Bewusstsein für sich und ihren Körper.

Tanzen erweitert die Ausdrucks- und Bewegungsvielfalt. Grundlage meines Unterrichts ist das LABAN System. Labans Erkenntnisse und die daraus entwickelte Choreologie sind Handwerkszeug, das Bewegungsrepertoire der Kinder zu erweitern, sie in ihrer Bewegungsfindung zu unterstützen und in ihrem persönlichen Ausdruck zu stärken.

Ein tieferes Verständnis und Wissen für Bewegung erfuhr ich in der Ausbildung zur Pädagogin für frühkindliche Bewegungsentwicklung, IDME, basierend auf den Prinzipien von Body-Mind Centering®. Hier erlebte ich den Ursprung von Bewegung und die Bedeutung des ersten Lebensjahres für uns Menschen. Mir wurde noch einmal mehr bewusst, wie wichtig das Erleben der einzelnen Bewegungsentwicklungsstufen für eine gute Körperhaltung ist. Dieses Erleben ist die Basis für alle weiteren Bewegungen.

Die Essenz meiner Körperarbeit basiert auf diesen gewonnenen Erkenntnissen und wird ergänzt mit Übungen aus folgenden Bereichen: Pilates, Feldenkrais, Bartenieff Funda-mentals und Yoga Flow.

In meinen Unterricht fließt auch meine Leidenschaft für den Afrikanischen Tanz ein.


Tanzen ist lustbetont, unterstützt kreatives Lernen
und kann eine Kraftquelle fürs Leben sein!


TANZT KINDER!

Berlin2830SAdk
Über michKurseKurseTermineTermineKontakt/ImpressumKontakt/Impressum