Hintergrund
Über mich
StartseiteKurseTermineKontakt/Impressum
Tanz bis 1 JahrTanz ab 2 JahreTanz ab 3 Jahrefür KindergärtenTanz ab 8 JahreTanzTheaterPicknickfür Erwachsene
DSC1369

Tanzen erleben

AFRIKANISCH TANZEN... Mein afrikanischer Tanzunterricht ist beeinflusst von meinen intensiven Tanzerlebnissen mit Brigitte Rumpf, Koffi Kôkô, Elsa Wolliaston und Achille Acakpo. Auf meinen Tanzreisen in den Benin mit Koffi Kôkô vertieften und verwebten sich meine Tanzkenntnisse.

Während meiner IDME Ausbildung (Pädagogin für frühkindliche Bewegungsentwicklung ) habe ich entdeckt, daß Body-Mind Centering* eine wunderbare Basis für den afrikanischen Tanz sein kann.Diese Erfahrungen möchte ich mit Euch teilen und Zusammenhänge erforschen, die unterstützend für den Afrikanischen Tanz sein können. Im Mittelteil tanzen wir festgelegte Schrittfolgen, die von Wolfram Blechner musikalisch begleitet werden. Bestandteil meines Unterrichts ist immer ein Bodentraining (Pilates/Yoga), mal zu Beginn, mal am Ende der 3 Stunden.

Ich möchte mit euch tanzen, tanzen, tanzen.... zu Lieblingsliedern und Live Percussion.

Ich sehe den Tanz als Teil unseres Lebens. Er ist heilsam, lustvoll, kraftvoll, Gebet an die Götter..... "Alles im Leben ist Tanz " | Koffi Kôkô, Benin 2010.

*Body-Mind Centering wurde von Bonnie Bainbridge Cohen Anfang der 1970er Jahre in den USA entwickelt und erforscht Körpersysteme und Gedankenprozesse mittels Berührung, Neubildung von Körpermustern sowie angewandter Anatomie und Physiologie.
Es regt so eine differenzierte Körperwahrnehmung des Selbst und eine Entwicklung gesunder Bewegungsmuster an. (Impulstanz 2013)

 

StartseiteStartseiteTermineTermineKontakt/ImpressumKontakt/ImpressumTanz bis 1 JahrTanz bis 1 JahrTanz ab 2 JahreTanz ab 2 JahreTanz ab 3 JahreTanz ab 3 JahreTanz ab 8 JahreTanz ab 8 JahreTanzTheaterPicknickTanzTheaterPicknickfür Erwachsenefür Erwachsene