Hintergrundhell
Über mich
StartseiteKurseTermineKontakt/Impressum
Heidi1

Was
Dein
Herz bewegt,
setzt
die Füße
in Bewegung!
(Afrikanische Weisheit)

Stationen meiner Tanzreise

seit 2010
jährliche Tanzreisen in den Benin/Westafrika mit Koffi Kôkô

2005-2008

Ausbildung zur Pädagogin für frühkindliche Bewegungsentwicklung, IDMETM, basierend auf den Prinzipien von Body-Mind Centering®


seit 2007 Afrikanischer Tanz bei Koffi Koko

seit 2006
Weiterbildungen in Body-Mind Centering®

bei L. Konstantinou und W. Glatz

2002-2004
Archetypen im Tanz "Mit den Göttern tanzen" bei Brigitte Rumpf

seit 2001 Getanzte Märchen und Mythen bei Brigitte Rumpf

2000-2002
Ausbildung in heilpädagogischem Tanz am ehem. Tanztherapie-institut Berlin, Vorstufe zur Tanztherapie

1999-2000
Fortbildungsreihe "The Art of Dance for Children" mit Jenny Hill,
Laban Institut London

1995-1996
Ausbildung in kreativem Tanz und Choreografie für Kinder und Jugendliche bei Leanore Ickstadt, ehem. Wigmann Schülerin,
Tanz Tangente / Berlin

 

seit 1995 Mitglied bei "daCi"

seit 1993
Teilnahme in den verschiedensten Tanz- und Körperkünsten Workshops bei Impulstanz / Wien

1987
3-monatiges Traineeprogramm am Iwanson Center München
2.Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Braunschweig

1984
1.Staatsexamen in Sport, Mathematik und Kunst für das Grundschullehramt an der TU Braunschweig

1981-93

Modern Dance / Limon Technik WSs in Berlin und Braunschweig

1974-1979
Teilnahme an RocknRoll Meisterschaften
Showtanzgruppe Häusler Kwiatkowski / Sz. Lebenstedt

bis 1974 Jazztanz, Kunstturnen

Aufgewachsen in Woltwiesche, mit Eltern, die sich für die Bewegung (Gymnastik, Fußball, Kinderturnen) und den Tanz in unserem Dorf engagiert haben, entdeckte ich schon in frühester Kindheit meine Leidenschaft für den Tanz. Ich liebte es den Rhythmus und die Stimmung der Musik auszudrücken. Seitdem zieht sich der Tanz wie ein „roter Faden“ durch mein Leben, eröffnete sich mir als Kraftquelle und hat meine Füße schon auf vielfältigste Weise in Bewegung gesetzt.

Meine Tanz- und Bewegungsreise hat mich an schöne Plätze geführt und mich mit unterschiedlichen Menschen zusammen gebracht. Ich erlebte LehrerInnen, die mich auf facettenreiche Weise in der eigenen Tanzfindung und dem persönlichen Ausdruck gestärkt haben. Sei es durch das Erleben ihrer Tanztechnik, den kreativen Prozess einer Tanzgestaltung, den heilsamen Prozess eines getanzten Märchens, in Form einer Körper- oder Bewegungsreise oder durch ein Tanzcoaching

Ich bin intuitiv den Tanz- und Körperkünsten gefolgt, die mich berührten und habe rückblickend Bereiche vertieft, die Körper, Geist und Seele im Einklang halten.

Ich lebe in Berlin und unterrichte hier als selbständige Tanz -und Bewegungspädagogin in eigenen Räumen, in der Leo Kestenberg Musikschule, in Kitas und ähnlichen Einrichtungen und im Rahmen von Tanzprojekten. In Wien biete ich Ferienworkshops für Kinder an.

Meine über 20jährige Erfahrung und mein erlebtes Wissen, die Vielfältigkeit über Selbsterfahrung und angeeignetes Wissen, ermöglicht es mir, sehr intuitiv arbeiten zu können, die Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen und Anregung zur Weiterentwicklung zu geben.

Ich biete den Kindern den Raum und die Zeit an, Bewegungen zu erforschen und sich im Tanz auszudrücken. Wenn die Füße in Bewegung geraten, dann spüre ich die Lebensfreude der Kinder und ihren Spaß am Tanzen.
 

StartseiteStartseiteKurseKurseTermineTermineKontakt/ImpressumKontakt/Impressum