Fortbildung für Erzieher*innen

„Kinder lieben Märchen und Bilderbücher. Der Kurs gibt Impulse, um die Texte auf eine sehr einfache und spontane Art und Weise in Bewegung und Tanz umzusetzen und mit unterstützenden Musik in den Kita-Alltag einzubauen.“

Angebote für Erzieher*innen

Zielgruppe: Erzieher*innen, die mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren arbeiten.

Information bei Heidi Olech | Tanzpädagogin, Berlin
email: bewegungszeit@gmx.de | www.tanzt-kinder.de | tel: +49 30 76765385

Märchen und Bilderbücher tanzend erleben

Kinder lieben Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln. Im Laufe meiner langjährigen Erfahrung als Tanzpädagogin /Tänzerin konnte ich immer wieder beobachten, wie intensiv Phantasie und Kreativität der Kinder durch Bewegung angeregt werden, sie erleben tanzend die Abenteuer ihrer Held*innen.

Der Tanz gibt ihnen überdies die Möglichkeit, unterschiedliche Bewegungsqualitäten wie z.B sanft, kraftvoll, schwach, mutig – zu erspüren und dadurch die eigenen Emotionen und Stimmungen kennenzulernen und auszudrücken.

Alles hat seinen Platz, niemand beurteilt, ob der Ausdruck gut oder schlecht ist, es geht mir um Polarität, Klarheit, Einfachheit und um die Möglichkeit, einen tänzerischen Rahmen anzubieten in dem Entfaltung, Lebendigkeit zum Ausdruck kommen können.

Anhand von ausgewählten Märchen und Bilderbüchern, aber auch von mir selbst entwickelten Geschichten möchte ich Impulse geben, wie die Geschichten auf eine sehr einfache und spontane Art und Weise in Bewegung und Tanz umgesetzt werden können und in Verbindung mit einer ebenfalls speziellen Musik von den Erzieher*innen in den Kita-Alltag eingebaut werden können.

Im Zentrum der Fortbildung stehen Anregungen, wie spontane Tanzmomente, strukturierte Improvisation, sowie kleine Choreographien erarbeitet werden können, aber selbstverständlich auch, wie eine komplette Aufführung zu gestalten ist. Das spontane eigene Erleben steht stets im Vordergrund meiner Arbeit und immer wieder konnte ich dabei beobachten, welche erfrischende Lebendigkeit durch Bewegung und Tanz entsteht und welcher Zauber dadurch in der Luft liegt – für die Kinder, aber auch für die Erzieher*innen / Pädagog*innen.